Bedarfsgerecht digitalisieren, zügig Mehrwert schaffen.

Ich freue mich, wenn tolle Unternehmen mit ihren Dienstleistungen und Produkten erfolgreich sind. Und ich freue mich, wenn diese Unternehmen Spaß an der Digitalisierung entwickeln. Das geschieht meist automatisch, wenn sie direkt im Arbeitsalltag erlebbar wird, wenn der Nutzen erkannt wird und wenn Projekte innerhalb kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen sind.

Fabian Wieland - Beratung | Digitalisierung | Projekte - Headerbild
Über mich

Lösungsentwickler für organisatorische Herausforderungen

Seit 2007 liegt mein Schwerpunkt darin, organisatorische Prozesse zu optimieren und in Software-Lösungen abzubilden. Nie war das einfacher als heute – vor allem auch für kleinere Unternehmen.

Fabian Wieland - Beratung | Digitalisierung | Projekte - Über mich
Handwerk aus der Praxis

Ich habe Wirtschaftsinformatik und Marktorientierte Unternehmensführung studiert. Mein Handwerk habe ich vor allem in Organisationen der Digital-Branche gelernt: Vom Tech-Giganten IBM über den Hidden Champion Actico bis hin zum Startup-Inkubator habe ich einige Projekte begleitet und eine Reihe innovativer Unternehmen kennengelernt, bevor ich meiner Selbständigkeit als Berater den Startschuss gab.

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft

Heute unterstütze ich mit meiner Expertise Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die offen für die Digitalisierung sind und die erkannt haben: Eine schlanke Organisation mit reibungsfreien Prozessen ist die Voraussetzung, um fokussiert das Kerngeschäft zu bedienen.

Digitalisierung Schritt für Schritt

Während viele Beratungsunternehmen ihren Kunden unnötig große Projekte verkaufen, setze ich auf überschaubare Projekte, schnelle Erfolgserlebnisse und Digitalisierung nach Bedarf. Denn das ist moderne Digitalisierung: Wir definieren ein organisatorisches Problem, erstellen eine Lösung und erweitern diese Schritt für Schritt.

Referenzen

Erfahrung, Projekte und Kunden

Vielfältige Projekterfahrung, fundierte Studien und kontinuierliche Weiterbildung sind die Basis für 100 % Projekterfolg.

  • Webanwendung für die Einnahmen- und Ausgabenverwaltung – Geo-Discount.ch
  • Cloud-Anwendung zur Auftragsbearbeitung und internen Abstimmung – Kruezi Sandstrahl- und Oberflächentechnik e. K.
  • Webanwendung zur Projekt-Zeiterfassung – Architekturbüro Studio Hering
  • Excel-basierte Kassenbuchanwendung – I love leo Ravensburg
  • Excel-basierte Kosten- und Leistungsrechnung – Venista Ventures GmbH & Co. KG
  • Website-Neugestaltung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) – DWD TRIO Immobilien-Vermittlung GmbH
  • Website-Neugestaltung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Dienstleistungsbranche
  • Website-Neugestaltung, SEO und Lead-Generierung – Softwareentwickler
  • Website-Neugestaltung, SEO und Lead-Generierung – Technologiebranche
  • Geschäftsprozessoptimierung „Papierloses Büro“ – Automobilbranche
  • Entwicklung eines Projektmanagement-Leitfadens – Automobilbranche
  • Projektleitung „Optimierung der Vertriebsplanung“ – Softwarehersteller

Studium:

  • Studium Marktorientierte Unternehmensführung (BWL) in Köln (Master of Science)
  • Wirtschaftsinformatik in Stuttgart (Bachelor of Science)

Weiterbildung und Seminare:

  • eMBIS: SEO-Intensiv-Seminar – Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche
  • Haufe Akademie: Kommunikationstraining
  • SAP: Zertifikat SAP ERP – Integration of Business Processes
Kundenreferenz DWD TRIO Immobilien-Vermittlung
Kundenreferenz Kruezi
Kundenreferenz Architekturbüro Studio Hering
Kundenreferenz I love leo Ravensburg
Kundenreferenz Geo-Discount.ch
Mitgliedschaft im Cyberlago - Digital Competence Network

Kontakt

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen? Nutzen Sie gerne meinen Terminplaner, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren.

+49 (0) 176 2287 1783
kontakt@fabianwieland.de

Einverständnis zur Datenverwendung

9 + 10 =