Über mich

Systeme entwickeln, die den Alltag einfacher machen.

Ich freue mich, wenn tolle Unternehmen mit ihren Dienstleistungen und Produkten erfolgreich sind. Um sich voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können, sollten alle „Nebenschauplätze“ systematisiert und – wo sinnvoll – automatisiert werden. Das macht mir Spaß.

Fabian Wieland - Beratung | Digitalisierung | Projekte - Headerbild
Fabian Wieland - Beratung | Digitalisierung | Projekte - Über mich

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Einfach, strukturiert und nachhaltig skalierbar: Ich optimiere selbst im privaten Bereich konsequent alles, was wiederholt Aufwände verursacht. Das habe ich zu meinem Beruf gemacht. Denn viele Unternehmen ringen mit Problemen, die sich durch Systeme – meist digital – lösen lassen. Ihnen fehlt lediglich das Knowhow oder die Ressourcen. Hier komme ich ins Spiel.

Unternehmerisches Denken & Systematisierungs-Knowhow

Ich bin kein „Techniker“. Ich sehe Arbeitsabläufe, verstehe, welche Aufwände und Potenziale dahinter stecken, und überlege mir Strukturen, die das Unternehmen aufs nächste Level bringen. Mein Handwerk habe ich vor allem in Organisationen der Digital-Branche gelernt. Studiert habe ich übrigens Wirtschaftsinformatik und Marktorientierte Unternehmensführung.

Schnelle Erfolge durch überschaubare Projekte

Während viele Beratungsunternehmen ihren Kunden unnötig große Projekte verkaufen, setze ich auf überschaubare Projekte, schnelle Erfolgserlebnisse und Digitalisierung nach Bedarf. Denn das ist moderne Digitalisierung: Wir definieren ein organisatorisches Problem, erstellen eine Lösung und erweitern diese Schritt für Schritt.

Projekterfahrungen und Schwerpunkte

  • Fernmeldebau / Breitbandausbau
  • Architektur & Handwerk
  • Immobilienverwaltung
  • Gesundheitswesen
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Auftragsverwaltung / CRM
  • Angebots- und Rechnungsstellung
  • Dokumentation
  • Formularbasierte Prozesse
  • System- und Prozessdefinition
  • Low-Code-Entwicklung
  • Automatisierung

Let's talk!

Wir können wir euren Turbo zünden?
Nutze hierfür gerne das Kontaktformular oder vereinbare direkt online ein Erstgespräch.


    13 + 2 =